Trotz Regen ein Highlight

CS Wädenswil ZH mit OKV-Vereinscup: 

Wenn der «Kolbenhof» einen Anlass organisiert,  wird es immer zu etwas Besonderem. Da können auch ergiebige Regengüsse nichts dagegen ausrichten. Im OKV-Vereinscup der NOP-Pferdeversicherung triumphierte der RV Rafzerfeld

Katja Stuppia

Seit letztem Jahr hat der RC Kolbenhof mit seinem Sommerconcours in Wädenswil eine neue Heimat gefunden. Mit viel Liebe zum Detail wird der einzigartig gelegene Turnierplatz auf dem Geren jeweils vom ini-tiativen Organisationskomitee um Präsident Chris­tian Steinmann und unzähligen Helfern hergerichtet und das vielseitige Programm kann sich mehr als sehen lassen. Denn nebst den sportlichen Highlights mit Prüfungen von 75 bis 130 Zentimetern sowie einer Qualifikationsprüfung um den OKV-Vereinscup der NOP-Pferdeversicherung gibt es auch die beliebte Führzügelklasse über kleine Geländehindernisse sowie die schon legendären «Highland Games» am Samstagabend.

 

Emotionaler Sieg für Hüsler

Schon am Freitag standen die höchsten Prüfungen auf dem Programm. Und in allen vier Prüfungen über 120 und 130 Zentimeter standen routinierte Paare an der Spitze des Klassementes. In den R/N 120 führten Pascal Bucher mit Zinedan Athletic und Alexandra Grossenbacher mit Cali de Bergeries die Ehrenrunde an. Die späteren Sieger im R/N 130 – Lea Hüsler und Fabian Styger – waren auch über 120 Zentimeter auf dem Podest anzutreffen und umgekehrt tat dies auch Pascal Bucher über 130 Zentimeter. Im ersten R/N 130 siegte Styger mit Stakkali vor Bucher mit Targa Athletic und Fabienne Eggenberger auf Dexter, die in der zweiten Prüfung hinter Lea Hüsler auf Mel dann Zweite wurde. Raphael Jud vervollständigte mit Diazarro von Ringgenberg das Podest. Für Hüsler war es ein besonders emotionaler Sieg, wie sie mit Tränen in den Augen erklärte: «Ich habe Mel heute zum letzten Mal geritten, er wird nun beim Enkel seines Besitzers Fredy Müller, Gilles Müller, seinen weiteren sportlichen Weg gehen. Ich bin gleichzeitig sehr glücklich, dass ich weitere tolle Pferde wie Mr. Durango oder Nashville im Besitz der Familie Müller reiten darf. Der Abschied eines so wunderbaren Pferdes wie Mel macht aber natürlich trotzdem weh.»

 

RV Rafzerfeld gewinnt Ausscheidung

Waren die Wetterbedingungen am Freitag noch einigermassen gut, musste die OKV-Prüfung am Samstag bei strömendem Regen in Angriff genommen werden. Insgesamt zehn Equipen gingen noch an den Start – fünf davon behielten eine reine Weste. Die schnellste Gesamtzeit entschied um den Sieg. Und diese erritt – mit vier Sekunden Vorsprung – der RV Rafzerfeld in der Besetzung Fabian Gieling mit Cayetana, Sandra Graf mit Sorya, Selina Meier mit Undying d’Urville und Celine Sieber mit Stalino. Hinter den Rafzern folgten die RG Thayngen sowie der RV Wädenswil, der auf seinem Heimplatz ebenfalls überzeugte. Die Equipe des organisierenden RC Kolbenhof verpasste mit insgesamt einem Abwurf und Platz sechs eine Klassierung knapp.


Hier gehts zum Zwischenstand im Rayon West

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung