Hattrick für die RG Thayngen
CA Schaffhausen mit OKV-Fahrcup
In einem spannenden Stechen zwischen dem Verein Griesbach und der RG Thayngen siegt die Equipe der Letzteren in der dritten Qualifikationsprüfung zum OKV-Fahrcup auf dem Griesbach.
Claudia Uehlinger
Jurypräsident und Parcoursbauer Christof König stellte für die dritte Qualiprüfung im Rayon 3 einen stark drehenden, aber pferdefreundlichen Parcours. «Nach den ersten Fahrern habe ich mir gedacht, dass ich die Zeit wohl etwas knapp berechnet hätte. Doch dann gab es auch Zweispänner, welche die gestellte Aufgabe innerhalb der Zeit zu absolvieren vermochten. Da war ich dann doch ein bisschen erleichtert», kommentierte König den Faktor Zeit. Generell baute er ein paar technische Finessen ein, welche aber kaum zu Fehlern verleiteten. Vier Equipen waren resultatmässig nah beieinander. Schlussfahrer Peter Altherr, welcher mit Nemo vom Rugen für den KV Affoltern 1 startete, hätte einen knappen Sieg für seine Equipe mit einem Doppelnuller einfahren können. Aber er hatte im ersten Umgang eine Zeitüberschreitung, welche mit 1,5 Punkten zu Buche schlug und der Equipe das Endtotal von 4,5 einbrachte.
Stechen um den Sieg
Dadurch mussten die beiden Equipen, welche nach drei Fahrern ein Endtotal von 3,5 aufwiesen, im Stechen gegeneinander antreten. Dabei gab es ein «Lokalderby» zwischen der RG Thayngen und dem Verein Griesbach. Als Erster fuhr Andres Bührer mit Don Cappuccino für die RGT auf den Platz. Präzise und kontrolliert pilotierte er seinen Wallach durch den Parcours. Die Aufgabe für Thomas Wegmann, OK-Präsident und Reservefahrer des VG, und seinen Zweispänner mit Romance und Wunschfee war keine einfache. Wegmann fuhr die optimalere Linie als Bührer. Er wusste, dass er volles Risiko gehen musste, um den Sieg einzufahren. Und das wurde ihm zum Verhängnis: bei Tor 17 beschleunigte er zu früh und der Fehler war passiert. Damit gewannen die Thaynger mit Mario und Andres Bührer und Daniel Schmid zum dritten Mal in Folge eine Qualifikation zum OKV-Fahrcup 2024.
Hier gehts zum Zwischenstand